EINTRAG IM GUINNESSBUCH DER REKORDE: STERNBURG-KRONKORKENFLASCHE IST DIE GRÖSSTE DER WELT

Leipzig, Januar 2014. Das neue steht in der Leipziger Sternburg Brauerei bereits jetzt unter einem guten Stern. Denn pünktlich zu Jahresbeginn sichert sich das bisher gigantischste Sternburg-Fanprojekt, eine riesige Nachbildung einer handelsüblichen Sternburg-Export-Flasche aus Kronkorken, den Platz im Guinnessbuch der Rekorde.

Die Riesenflasche ist 2,60 Meter hoch, satte 360 Kilogramm schwer und besteht aus insgesamt 135.211 von einem Freundeskreis akribisch gesammelten Kronkorken der Leipziger Biermarke. Die Idee zu diesem ausgefallenen Kronkorken-Projekt hatte dabei Daniel Block aus Sennenwitz bei Halle, der die Flasche in mühevoller, aber leidenschaftliche Kleinarbeit erbaut hat." Ganze zwei Jahre habe an der überdimensionalen Sternburgflasche gebastelt. Deshalb bin ich nun umso stolzer, dass es meine Kronkorkenflasche in das Guiness-Buch der Rekorde geschafft hat", berichtet Daniel Block freudig.

Sein Leben lang sammelt der 43-Jährige bereits Kronkorken, doch für das Riesenprojekt wurde auch Freunde Bekannte mobilisiert. Sie halfen sowohl beim Sammeln der Kronkorken, als auch beim Bau der gigantischen Bierflasche. Erst, nachdem er die Riesenflasche fertiggestellt hatte, überraschte Block schließlich die Brauerei mit seinem ausgefallenen Fanprojekt."Auf den Beitrag in das Guinnessbuch der Rekorde habe ich nach meiner Bewerbung aber über ein Jahr gewartet. Umso schöner ist es nun, endlich die Urkunde in der Hand zu halten", so Block.

Martin Zapf, Geschäftlichsführer der Sternburg Brauerei , ist von Blocks Fanleistung mehr als begeistert. "Unsere Sterni-Fans überraschen und ja immer wieder mit tollen Bastlerarbeiten rund um das Thema Sternurg. Die Kronkorkenflasche ist dabei aber eindeutigeines der verrücktesten und gigantischsten Fanprojekte, auf das wir sehr stolz sind."Wer die riesige Kronkorkenflasche einmal hautnah erleben möchte, kann das übrigens in der Sternburg Brauerei in der Mühlstraße in Leipzig tun. Denn hier hat die Riesenbierflasche natürlich einen Ehrenplatz bekommen.

Und es geht weiter. Daniel Block hat seine Sammelleidenschaft nicht verloren. Der 43-jähriger war auch an diesen Tag fleißig am Planen und sammelt bereits für das nächste Projekt. Dazu meinte er mit einem Augenzwinkern: "Zu einer Flasche würde natürlich noch ein passender Kasten gehören". Seine Unterstützer aus dem Freundes und Bekanntenkreis werden ihn sich auch dabei wieder begleiten und das ein oder andere Bier mit ihm trinken dürfen.

Die Mitarbeiter der Sternburg Brauerei sind hellauf begeistert von so viel Engagement und Willenskraft. Natürlich darf sich Daniel Block über einen sternigen Biervorrat freuen. Über den Umfang wurde Stillschweigen vereinbart.

Na dann, ein gigantisches, sterniges, neues Jahr!